Norbert Schmitt

Norbert Schmitt

Kontakt

Kontakt

64646 Heppenheim
06251 56125

Seit 1995 vertrete ich Bergsträßer Interessen im Hessischen Landtag.

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Heppenheim.

Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt.

Berufliche Stationen führten mich nach dem Zweiten Staatsexamen 1987 als Referent beim Oberbürgermeister nach Offenbach und 1989 als Pressesprecher des Innenministeriums ins Saarland. Von 1991 bis 1997 war ich als Landesgeschäftsführer der SPD Hessen tätig. Von 2003 bis zum Frühjahr 2009 war ich Generalsekretär der hessischen SPD.

Im Landtag bin ich Mitglied im Haushaltsausschuss und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Meine sonstigen Schwerpunkte sind Umwelt- sowie Wirtschaftspolitik.

Politisch aktiv wurde ich, weil soziale Gerechtigkeit mein großes Anliegen ist.

Politischer Lebenslauf

Lebenslauf

1975 – 76
Stellv. Landesschulsprecher und Kreisschulsprecher

1977 – 78
Mitglied im Juso-Bezirksvorstand Hessen-Süd

1978 – 80
Stellv. Bundesvorsitzender der Deutschen Jugendpresse (djp)

1985 – 87
Stellv. Juso-Bezirksvorsitzender (Schwerpunkte: Rechtspolitik, Medienpolitik, Neue Technologien, Energiepolitik)

1985 – 89
Gemeindevertreter in Lautertal

seit 1985
Kreistagsabgeordneter (Unterbrechung 93 – 94)

1987 – 89
Landesvorsitzender der Jusos Hessen

1991 – 97
Landesgeschäftsführer der SPD Hessen

seit 1995
Mitglied des Hessischen Landtags

1998 – 2005
Schatzmeister der SPD Hessen-Süd

2003 – 2009
Generalsekretär der SPD Hessen