Kreistagsfraktion

Der Kreistag ist das oberste politische Organ des Kreises Bergstraße und damit für die Entscheidung über die sogenannten „wichtigen Angelegenheiten“ des Kreises verantwortlich.

Der Kreistag wurde am 06. März 2016 neu gewählt (Amtliches Endergebnis – Bekanntmachung vom 18. März 2016) und hat sich am 9. Mai 2016 konstituiert. Ihm gehören insgesamt 71 Abgeordnete in derzeit sieben Fraktionen an.

Die SPD ist mit Beginn dieser Wahlperiode mit 17 Abgeordneten sowie drei Kreisausschussmitgliedern politisch für Sie im Kreistag vertreten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir Sozialdemokraten im bergsträßer Kreistag wollen als Diener des Gemeinwohls das Beste für alle Bürger im Kreis Bergstraße erreichen.

So war es auch schon in der Vergangenheit. Zahlreiche Sozialdemokraten, u.a. Dietrich Kaßmann und Norbert Hofmann, haben mit ihrem Einsatz den Landkreis geprägt. Eine gute Ausstattung der Schulen, eine hohe Qualität in der Jugendhilfe, gute Nahverkehrsverbindungen, Sicherheit für die Bürger, eine gute medizinische Versorgung – all dem gilt unser Einsatz.

Dass dies keine leeren Versprechungen sind, lässt sich am besten in den Orten beweisen, in denen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Verantwortung tragen.

In Viernheim zum Beispiel sind „Integration durch Bildung“, energieeffizientes Handeln, breites Bürgerengagement und eine hohe Qualität von Bildung und Betreuung anerkannte Praxis.

Aktuell fordert uns besonders die hohe Zuwanderung von Flüchtlingen heraus. Gestaltend mit qualifizierten Sprachkursen und vielen Angeboten zum Begegnen und Beteiligen nehmen wir Sozialdemokraten diese Herausforderung an. Für die Flüchtlinge, aber vor allem auch im Sinne des Gemeinwohls für alle: Denn nur wenn Integration gelingt, wozu alle beitragen müssen, nützt dies unserem Zusammenleben.

Biblis-Nordheim

Matthias Baaß