Kaweh Mansoori besucht Familienzentrum in Viernheim

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte unser stellvertretender Landesvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Kaweh Mansoori auch die SPD-Landtagskandidatin Simone Reiners in Viernheim. Zusammen tauschte man sich mit dem Leiter des AWO Familienzentrums Kirschenstraße Thomas Sebert sowie seiner Stellvertreterin Diana Glander über die aktuelle Situation in den Kindertagesstätten aus. Die SPD setzt sich für kostenlose Bildung von der Krippe bis zum Meister ein. Das heißt insbesondere für kostenfreie Kindertagesstätten. Denn Bildung ist der Schlüssel zu Wohlstand und Chancengleichheit.

Ein intensiv betrachtetes Thema in dem Gespräch war der Fachkräftemangel im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher. Kaweh Mansoori machte deutlich, dass wir auf gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher angewiesen sind. Man dürfe auf Dauer keine Abstriche bei der Qualifikation der Beschäftigten machen. In diesem Zusammenhang verwies Simone Reiners auf die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher. „Ich setze mich dafür ein, dass die praxisintegrierte vergütete Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zum Standard wird. Das heißt, dass diese nach 3 Jahren Ausbildung eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche haben, während dieser 3 Jahre eine Ausbildungsvergütung erhalten und vor allem viel Praxiserfahrung sammeln können.“

Thomas Sebert sah auch viel unnötige Bürokratie als einen Ansatzpunkt, um die Arbeit in den Kitas wieder attraktiver zu machen. Er machte dazu konkrete Vorschläge, die Kaweh Mansoori gerne für seine Arbeit in Berlin mitnahm.