Wir möchten eine gemütliche Radtour auf den Spuren alter Zeiten in und um Bürstadt durchführen. Hierzu konnten wir Herr Klaus Grinda, vom Verein für Heimatgeschichte Bürstadt e.V. gewinnen.
Um 10:00 Uhr treffen wir uns gut gestärkt mit dem Fahrrad am Parkplatz auf dem Boxheimer-Hof. Die Tour wir ca. 2,5 Stunden dauern, sie wird bestimmt interessant und kurzweilig. Interessierte Mitglieder, sowie Alt- und Neubürger sind herzlichst eingeladen.
Auf dem Boxheimer-Hof starten wir unsere Tour mit der Besichtigung der Kapelle. Danach geht es durch die Bürstädter Gemarkung und suchen alte Zeitzeugen der Stadt auf. Vom Boxheimer-Hof streifen wir das Sonneneck. Als nächstes besuchen wir den Bildstock (Am Bildstock). Von dort geht es in die Gartenstraße und weiter über das Rathaus und St. Michaelskirche in die Peterstraße mit seinen Sehenswürdigkeiten und die Nibelungenstraße mit dem alten Rathaus. Weiter geht es in die Bürgermeister-Siegler-Straße und queren danach die Bahnlinie Worm-Bensheim und fahren über die Industriestraße zum Schützenverein. Von dort hat man einen guten Blick auf die jüngste Gemeine im Kreisgebiet, Riedrode. Neben dem VfR Gelände und dem Waldschwimmbad ist auch der neue Sport- und Bildungscampus zu sehen. Den Abschluss der geschichtlichen Radtour findet ab ca. 12:30h im Obst- und Gartenbau Verein bei „Anna“ statt. Dort kann sich bei leckerem Essen und Getränken gestärkt werden, dabei besteht die Möglichkeit sich zur Tour auszutauschen und noch Fragen an Herr Grinda zu richten.
Es ist also eine gute Gelegenheit Bürstadt aus der Vergangenheit heraus, bis hin in die Neuzeit kennen zu lernen. Zur besseren Planung, wird bis einschließlich 2. September um eine feste Anmeldung bei Stephan Thomas unter der Telefonnummer 0173/3135952 gebeten.