SPD Bensheim: schockiert über aktuelle Lage in Afghanistan

Deutschlandweit sind Kundgebungen angesichts der verheerenden Situation in Afghanistan angesetzt, so auch in Bensheim am Freitag den 20.8.2021 um 18:30 Uhr initiiert unter anderem durch den Bensheimer Ausländerbeirat. Mitglieder des Ortsvereinsvorstands der SPD Bensheim werden dort präsent sein, um eine schnelle und unbürokratische Evakuierung der bedrohten Menschen vor Ort einzufordern.

Sichere Fluchtwege für Ortskräfte, bisherige verlässliche Partner*innen der Bundesregierung, Aktivist*innen und Frauenrechtler*innen sowie deren Familien zu schaffen ist die brennende Aufgabe für die Bundesregierung, zu der die Kundgebung aufrufen wird. Aber um darüber hinaus in dieser humanitären Katastrophe zu helfen braucht es auch die Zusage der Länder und Kommunen Schutzsuchende aufzunehmen. Dazu muss das Bundesinnenministerium Landesaufnahmeprogramme zulassen, was bisher noch nicht ermöglicht wurde.

Die Jusos Bensheim/Heppenheim/Zwingenberg haben sich bereits in einem Antrag dafür ausgesprochen, Bensheim zum sicheren Hafen zu machen und damit die Bereitschaft zu signalisieren, Menschen in diesen schicksalhaften Stunden zur Seite zu stehen.