Bergstraße. An der B 38a muss es endlich vorangehen, meint die SPD Bergstraße. Nach einer über fünf Jahre dauernden Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der B38, Ortsumgehung Mörlenbach ist der Planfeststellungsbeschluss seit Dezember 2019 rechtskräftig. Auf einen Baubeginn wartet die Region leider bis heute, da das Bundesverkehrsministerium den Antrag von Hessen Mobil auf Bereitstellung der Mittel nicht bearbeitet hat.
„Ich habe mich nun schriftlich an Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU) gewandt und in zur zügigen Bearbeitung des Antrags aufgefordert. Die Mittel müssen zügig fließen, damit die Bagger rollen können“, so Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD).
Die ausführende Behörde Hessen Mobil hat indes bereits bauvorbereitende Maßnahmen vorgenommen. Ausschreibungen sowie ein Spatenstich konnten noch nicht erfolgen, obwohl Hessen Mobil noch im Dezember 2019 durch das Land Hessen einen Antrag auf Bereitstellung der Mittel gestellt hat.
„Die ganze Region wartet auf Andreas Scheuer. Das muss zügig ein Ende haben. Gut, dass unsere Bundestagsabgeordnete hier tätig geworden ist“, so Landratskandidat Karsten Krug.