Lambrecht: „Neuregelung bringt Verbesserungen für Patienten nach der Krankenhausentlassung“

Viernheim, August 2015 – Im Auftrag des Seniorenbeirats Lautertal hat sich deren Vorsitzender Albrecht Kaffenberger mit einer Resolution an Christine Lambrecht gewandt. Darin fordert der Seniorenbeirat Lautertal Verbesserungen für Patienten bei der Versorgung mit Medikamenten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Dazu hat die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht Stellung genommen:

„Mit den in der Resolution geäußerten Forderungen stimmen die SPD-Bundestagsfraktion und auch ich in vollem Umfang überein“.

„Mit dem vom Bundestag im Juni verabschiedeten Versorgungsstärkungsgesetz sichern wir die flächendeckende ärztliche Versorgung. So sind – wie vom Seniorenbeirat Lautertal gefordert – Verbesserungen für die Patienten beim Übergang vom Krankenhaus in die ambulante Versorgung vorgesehen. Krankenhäuser dürfen nun bei der Entlassung Arzneimittel verordnen. Das erspart Patienten, etwa aus ländlichen Regionen, erheblichen Aufwand bei der Beschaffung der Medikamente. Außerdem dürfen sie auch Heilmittel (z.B. Physiotherapie), Hilfsmittel, Soziotherapie und Häusliche Krankenpflege für bis zu sieben Tage verordnen und die Arbeitsunfähigkeit feststellen“, erklärte Lambrecht.

„Da die Verordnung von Arzneimitteln dem Krankenhaus allein mit dem Ziel der Überbrückung der Übergangsphase von der stationären zur ambulanten Versorgung übertragen wurde, ist die Verordnung auf die kleinste Packungsgröße zu begrenzen. Erst im Anschluss fällt das Verordnen von Arzneimitteln wieder in den Verantwortungsbereich der Arztpraxen“, so Lambrecht weiter.

„Ich freue mich, dass das Gesetz, das überwiegend auf sozialdemokratischen Initiativen beruht, somit für die Menschen spürbare Verbesserungen in der medizinischen Versorgung bringt“, so die Abgeordnete.

Albrecht Kaffenberger bedankte sich anschließend bei Lambrecht für die Antwort. „Vor allem für die Senioren sind wir sehr froh, dass es zu dieser Neuregelung für die aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten gekommen ist“, so der Vorsitzende des Seniorenbeirats Lautertal.