SPD Bergstraße
Gerechtigkeit macht stark!

Meldung:

Bergstraße, 19. Juli 2018

Radeln mit Karin Hartmann

BERGSTRASSE. Die Landtagsabgeordnete Karin Hartmann (SPD) lädt wieder zu ihrer traditionellen Radrundfahrt durch den Wahlkreis Bergstraße-Ost ein. Am Samstag, den 28. Juli durchquert die Abgeordnete alle Städte an der Bergstraße und im Odenwald.

Meldung:

Viernheim, 16. Juli 2018
18. August ab 11 Uhr

Familientag der SPD in Viernheim

Viernheim. Die SPD Bergstraße lädt im Jahr 2018 wieder zu ihrem Familientag ein. Die Bergsträßer Sozialdemokraten laden am Sonntag, den 18. August alle Mitglieder, Freunde und interessierte Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet nach Viernheim ein. Los geht es um 11 Uhr in und um die Feierabendhalle (Am Vogelpark).

Meldung:

Viernheim, 16. Juli 2018
Praxistag Kinderbetreuung

Einen Tag KITA-Luft geschnuppert

VIERNHEIM. Im Rahmen eines Praxistage schnupperte der Vorsitzende der Bergsträßer SPD und Landtagskandidat Marius Schmidt zuletzt Viernheimer Kindertagesstättenluft. In der von der Arbeiterwohlfahrt getragenen KITA in der Kirschenstraße durfte Schmidt dem Erzieherteam einen Tag lang über die Schulter schauen. „Ich möchte mit meinen Praxistagen einmal das Augenmerk auf Berufe lenken, die in besonderem Maße wichtig für unsere Gesellschaft sind. Andererseits habe ich mir gedacht: Wir werden als Politiker so oft über frühkindliche Bildung befragt und müssen entscheiden, dass ich meine Kenntnisse in der Materie praktisch erweitern wollte“, so Schmidt bei Dienstantritt. Seine eigenen Erfahrungen mit KITAS seien seine eigenen und die sind „über 20 Jahre alt. Es hat sich viel verändert, sodass ich nun aus einer anderen Perspektive Einblick erhalten möchte.“

Meldung:

Bergstrasse, 16. Juli 2018
www.juniorwahl.de

SPD-Kandidaten rufen zur Teilnahme an Juniorwahl auf

BERGSTRASSE. Die beiden Landtagskandidaten der Bergsträßer SPD, Karin Hartmann und Marius Schmidt, rufen alle Schulen zur Teilnahme am Projekt Juniorwahl 2018 auf.

Meldung:

Heppenheim, 16. Juli 2018
Gerald Kummer zu Besuch

SPD unterstützt Heppenheim beim Einwerben von Fördermitteln

HEPPENHEIM. Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Karin Hartmann und Gerald Kummer besuchten auf Einladung des SPD-Vorsitzenden im Kreis Bergstraße Marius Schmidt gemeinsam mit der Ersten Stadträtin Christine Bender (ebenfalls SPD) am vergangenen Freitag die Heppenheimer Innenstadt. Hauptthema des Rundgangs war die Sanierung des ehemaligen Kaufhauses Mainzers. „Heppenheim hat die Immobilie im Jahr 2015 erworben und macht sie nun mit einer Investition von rund 5 Millionen Euro fit für eine Nutzung durch Verwaltung und Musikschule“, erläuterte Bender den Politikern, die lange vor der Immobilie Halt machten. Schließlich laufen die Sanierungsarbeiten bereits.

Meldung:

Grasellenbach, 22. Dezember 2017

Weihnachtsbotschaft Karin Hartmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,



ein ereignisreiches Jahr 2017 liegt hinter uns. Politisch war es für uns als SPD, aber auch für mich ganz persönlich ein sehr bewegendes und bewegtes Jahr. Für Sie persönlich hoffe ich, dass das Jahr 2017 ein gutes war. Möge es für Ihre Familie, Freunde und Sie selbst in den hellsten Farben geleuchtet haben.

Meldung:

Heppenheim, 22. Dezember 2017

Weihnachtsbotschaft Norbert Schmitt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Weihnachtsfest sollte immer Anlass der Einkehr und innerlichen Ruhe sein. Dazu ist auch die Politik aufgerufen. Viele Blicke richten sich derzeit nach Berlin und die schwierige Regierungsbildung.

Meldung:

Heppenheim, 22. Dezember 2017

Schmidt besucht Krug

Heppenheim. Im Rahmen seiner Antrittsbesuche hat der neue Vorsitzende der SPD Bergstraße Marius Schmidt am vergangenen Dienstag Station beim Kreisbeigeordneten Karsten Krug gemacht.

Meldung:

Viernheim, 22. Dezember 2017

Baaß und Schmidt im Austausch

VIERNHEIM. Im Rahmen seiner Antrittsbesuche schaute der neue SPD-Parteivorsitzende im Kreis Bergstraße Marius Schmidt beim Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß (SPD) vorbei. „Es ist mir wichtig, auch unsere hauptamtlichen Wahlbeamte im Kreis zu besuchen und ihre Ideen und Anregungen für die zukünftige politische Arbeit der SPD Bergstraße mitzunehmen“, erklärte Schmidt zu Beginn des einstündigen Austausches im Viernheimer Rathaus. Die SPD sei mit 9 „Hauptamtlichen“ im Kreisgebiet „bestens kommunal vor Ort bei den Menschen verankert. Dies gilt es zu nutzen und auszubauen.“

Meldung:

22. Dezember 2017

Beim Wohnungsbau großer Handlungsbedarf

Bensheim. Im Rahmen seiner Antrittsbesuche tauschte sich der neue SPD-Kreisvorsitzende Marius Schmidt mit Vertretern der Initiative gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Kreis Bergstraße aus. Schmidt verlieh dabei seiner Idee Ausdruck, dass „die Kreis-SPD aktiv mit Vereinen und Verbänden in einen Dialog treten möchte, um Aufgaben, die sich stellen, gemeinsam angehen und lösen zu können.“

Meldung:

20. Dezember 2017

Jahresabschlusspressekonferenz der Bergsträßer SPD

Am vergangenen Montag lud die SPD Bergstraße zur ihrer jährlichen Pressekonferenz im Hotel Felix in Bensheim ein. Der neue Vorsitzende und designierte Landtagskandidat, Marius Schmidt, bedankte sich bei Christine Lambrecht für ihre zehnjährige durchgehend gute Arbeit als Unterbezirksvorsitzende. Das Jahr sei geprägt gewesen vom „Schulz-Hype“, der „Ehe für Alle“ und vor allem von der Bundestagswahl. In allen drei Punkten sei die SPD ein zentraler Faktor.

Meldung:

15. Dezember 2017

SPD Bergstraße schlägt Schmidt und Hartmann für den Landtag vor

Bergstraße. Für die Landtagswahlen im nächsten Jahr hat der Vorstand der Bergsträßer SPD auf seiner heutigen Sitzung in Einhausen Marius Schmidt für den Wahlkreis Bergstraße-West und Karin Hartmann für den Wahlkreis Bergstraße-Ost vorgeschlagen.

Nachdem er schon von den Jusos Bergstraße, der SPD Bürstadt und der SPD Lampertheim vorgeschlagen wurde, setzt nun auch der Unterbezirk auf den jungen, aber erfahrenen und vielfältig engagierten Kommunalpolitiker Marius Schmidt. Auch Karin Hartmann, die sich vor allem durch bildungs-und sozialpolitische Themen in den letzten Jahren als Landtagsabgeordnete verdient gemacht hat, ist eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die ihren Wahlkreis bei der Landespolitik nie aus den Augen verloren hat. Sie hatte der SPD Ortsverein Grasellenbach vorgeschlagen. Zudem wurde noch Andreas Dörsam aus Fürth für die SPD-Landesliste vorgeschlagen.

Die Nominierung der Kandidaten wird durch Wahlkreiskonferenzen erfolgen. Für den Wahlkreis Bergstraße-West findet diese am 15.2.2018 um 19 Uhr in der Zehntscheune in Lampertheim statt. Die Wahlkreiskonferenz für Bergstraße – Ost findet am 23.2.2018 um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bensheim-Wilmshausen statt.

Meldung:

Heppenheim, 22. November 2017

Zustrom neuer Mitglieder reißt nicht ab

SPD Bergsraße wächst

Bergstraße. Als größte Partei im Kreis freut sich die SPD Bergstraße über die zahlreichen Neueintritte gerade von jungen Menschen. Seit dem 1.1.2017 hat der Unterbezirk 73 Neueintritte vermerkt. Allein in Bensheim sind es mehr als ein Dutzend neue Mitglieder. Insgesamt sind es nun 1783 Mitglieder

Meldung:

Heppenheim, 12. November 2017
Konstituierende Sitzung des neuen Vorstands

Erste Sitzung des neuen SPD-Unterbezirksvorstands ganz im Zeichen der Erneuerung

Am vergangenen Freitag konstituierte sich der neue Unterbezirksvorstand der SPD.

Meldung:

Heppenheim, 10. Oktober 2017

SPD nimmt Wählerauftrag für gute Oppositionsarbeit an

Heppenheim. In seiner ersten Sitzung nach der Bundestagswahl dankte der Unterbezirksvorstand gemeinsam mit der Kreistagsfraktion sowie den Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Bergstraße zunächst seiner Kandidatin Christine Lambrecht für einen „engagierten, fairen und leidenschaftlichen Wahlkampf“. Keine Umschweife machte Lambrecht bei der Bewertung des Wahlergebnisses: „Wir haben eine richtige Klatsche bekommen.

Meldung:

Heppenheim, 10. Oktober 2017

Änderungen an der Hessischen Verfassung werden diskutiert

HEPPENHEIM. Seit fast zwei Jahren befasst sich die Enquetekommission des Landtags mit möglichen Änderungen der Hessischen Verfassung, die mit der nächsten Landtagswahl in etwa einem Jahr durch eine Volksabstimmung beschlossen werden sollen. Die Verfassungsenquete befindet sich derzeit in der Endphase ihrer Arbeit.

Meldung:

21. September 2017
Unser Kanzlerkandidat

Martin Schulz begeistert in Hessen-Süd

LIVE in Frankfurt und Darmstadt

Zwei Mal hat unser Kanzlerkandidat Martin Schulz im Rahmen seiner LIVE-Tour durch Deutschland Station in Hessen-Süd gemacht:
Am 25. August sprach er vor 1.500 Bürgerinnen und Bürgern auf dem Römerberg in Frankfurt und am 19. September vor 2.500 Interessierten auf dem Marktplatz in Darmstadt.

Meldung:

Heppenheim, 12. September 2017

Martin Schulz in Heppenheim

Liebe Genossinnen und Genossen,

11 Tage vor der Bundestagswahl kommt Martin Schulz in den Kreis Bergstraße, um mit den

Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und sich ihren Fragen zu stellen.

Der Bürgerdialog findet statt am

Mittwoch, den 13. September 2017

von 12 bis 13 Uhr

Marktplatz, vor dem Rathaus in Heppenheim

Zurzeit sind noch fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler unentschlossen, welchem

Kandidaten oder welcher Partei sie am 24. September ihre Stimme geben sollen. Es gilt zu

kämpfen, es ist
Zeit für mehr Gerechtigkeit!
Unser Land steht vor großen Herausforderungen und die Wahl ist eine

Richtungsentscheidung. Es geht um nicht weniger, als um die Fragen des sozialen

Zusammenhalts und der Chancengerechtigkeit in einem modernen Deutschland. Während

sich die Union der politischen Auseinandersetzung verweigert, stehen wir für wichtige

Themen wie
gebührenfreie Bildung von der Kita über die Schule bis zum Meister- oder
Studienabschluss, die Rückkehr zur
paritätischen Finanzierung der
Krankenkassenbeiträge, die
Beendigung der sachgrundlosen Befristung von
Arbeitsverträgen
, eine Solidarrente oberhalb der Grundsicherung sowie ein gerechtes
Steuersystem
, welches Geringverdiener entlastet und Vermögende einen größeren Beitrag
leisten lässt.

Bitte kommt alle nach Heppenheim und bringt Familie, Freunde und Bekannte mit. Von der

Veranstaltung in Heppenheim soll ein starkes Signal aussehen - dass die SPD geschlossen

hinter ihrem Kandidaten steht und für ihre Inhalte und den Sieg bei der Bundestagswahl

kämpft!

Mit solidarischen Grüßen

Christine Lambrecht

UB-Vorsitzende, Bergsträßer Bundestagsabgeordnete

Meldung:

Frankfurt, 10. September 2017

Die SPD-Frauen verleihen “Olympe de Gouges”-Ehrenpreis

Frau Irmela Mensah-Schramm für ihr Engagement ausgezeichnet

Die SPD-Frauen des Bezirks Hessen-Süd haben am Sonntag im Haus am Dom den 15. „Olympe de Gouges“-Ehrenpreis an Frau Irmela Mensah-Schramm verliehen. Seit über 30 Jahren kämpft die 72-jährige gegen „Hass-Schmierereien“ – indem sie diese selbst entfernt und andere auffordert es ihr gleich zu tun.

Meldung:

Mörlenbach, 16. August 2017

Kreistreffen der SPD Bergstraße


MÖRLENBACH. Die Bergstraße lädt herzlich am kommenden Sonntag, den 20. August um 11 Uhr an die Grillanlage Kisselhöhe in Mörlenbach (Ab der Fürther Straße der Beschilderung folgen) zu ihrem diesjährigen Kreistreffen ein. Alle Mitglieder der SPD Bergstraße aber auch interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, bei Gegrilltem und Getränken sowie Kaffee und Kuchen einen entspannten Sonntag zu verbringen. Als besondere Gäste begrüßt die SPD die erste parlamentarische Geschäftsführerin der sozialdemokratischen Bundestagsfraktion Christine Lambrecht sowie den Kreisbeigeordneten Karsten Krug.